Straßenrennen

Beim Straßenrennen starten alle teilnehmenden Athleten gleichzeitig in einem Massenstart. Die UCI Straßenrad Weltmeisterschaften sind üblicherweise in einem Rundkurs organisiert, den die Rennradfahrer mehrmals hintereinander bestreiten müssen. Bei der Rad WM 2018 fahren die Athleten im Anschluss an die Anfahrt nach Innsbruck in die sogenannte Olympia-Runde ein. Die Anzahl der Runden hängt von der Kategorie des Rennens ab. Bei den Elite Rennen der Herren müssen insgesamt zwischen 250 und 280 Kilometer, bei den Elite Rennen der Damen zwischen 130 und 160 Kilometer zurückgelegt werden. Der erste Fahrer, der die Ziellinie überquert, gewinnt das Rennen.

Olympia Rundkurs

Der Rundkurs ist der entscheidende Bestandteil jeder WM. Der Kurs muss sowohl unterschiedlich oft, als auch in unterschiedlichen Varianten befahren werden. Er gilt als Schlüsselstelle aller Straßenrennen und ist im Falle der Rad WM Innsbruck-Tirol auf Bergfahrer ausgerichtet.

Der Streckenverlauf des Olympia Rundkurses ist für die Junioren, die Herren U-23, die Damen Elite und die Herren Elite ident. Die Junioren fahren die Runde zweimal, die Herren U-23 befahren sie viermal, für die Damen Elite gilt es drei Runden zu fahren und die Herren Elite fährt die Olympia-Runde schließlich sieben Mal. Zusätzlich gilt es für die Herren Elite im Anschluss noch den berühmt-berüchtigten Höll-Anstieg zu bewältigen.

Straßenrennen Juniorinnen

Do 27.09.2018

Rattenberg

09:00 - 11:30

71,7 km

975 hm

1 kurzer Rundkurs

Sichere dir dein Ticket

Strecke: Der Startschuss für das Straßenradrennen der Juniorinnen fällt in Rattenberg. Von Rattenberg bis Pill handelt es sich um ein flaches, klassisches Rennen. Nach 25 Kilometern wird bei Pill die Talseite gewechselt. In weiterer Folge führt die Strecke über Terfens nach Gnadenwald. Der sehr steile Anstieg nach Gnadenwald umfasst 2,6 Kilometer bei einem Maximalanstieg von 14 Prozent. Mit rasantem Tempo geht es über Absam und die Dörfer Thaur, Rum und Arzl nach Innsbruck. In der Innsbrucker Zieleinfahrt angelangt gilt es, den kurzen Rundkurs von knapp 24 Kilometern – auch Olympia-Runde genannt – zu absolvieren: Bezwungen werden muss eine ca. 8 Kilometer langer Anstieg von Innsbruck bis zur Talstation der Patscherkofelbahn. Vorbei an der olympischen Abfahrtsstrecke des Patscherkofels, in rasantem Tempo hinunter nach Igls und vorbei an der Bergisel Sprungschanze und dem Olympia Stadion geht es anschließend durch das Zentrum und die Altstadt von Innsbruck bis zum Ziel bei der Hofburg.

Schlüsselkriterium:
►Der sehr steile Anstieg nach Gnadenwald mit 2,6 Kilometer bei einem Maximalanstieg von 14 Prozent.

Olympia Rundkurs
Der Olympia Rundkurs führt von der Innsbrucker Museumstraße zum Einkaufszentrum Sillpark vorbei am Tivoli Schwimmbad weiter zum Tivoli Fußballstadion des heimischen Vereins FC Wacker Innsbruck. Mit dem Olympia-Anstieg erfolgt die erste Steigung, vorbei am Schloss Ambras. Von Aldrans über Lans geht es weiter zur Patscherkofel-Talstation. Der Anstieg hier erstreckt sich über eine Länge von 7,9 Kilometern mit einer Maximalsteigung von zehn Prozent. Nach der Patscherkofel-Talstation macht die Strecke einen Rechtsknick, bevor sie über Igls und Vill, vorbei an der Bergisel Skisprungschanze zum Tivoli-Stadion und über die Olympiabrücke ins Stadtzentrum führt. Vorbei an der Triumphpforte führt die Strecke über die Maria-Theresien-Straße in die Innsbrucker Altstadt. Vom Goldenen Dachl, dem Wahrzeichen von Innsbruck, führt der Kurs über die Innbrücke in die sehr enge Höttinger Gasse. Es folgt ein kurzer Anstieg bis zum Höttinger Platzl, wo die Strecke dann weiter über die Riedgasse und bis ins Ziel bei der Innsbrucker Hofburg führt.

47,9 km + 1 kurzer Rundkurs 23,8 km

1.916 hm

2 kurze Rundkurse

Sichere dir dein Ticket

Strecke: Der Startschuss fällt am Kufsteiner Stadtplatz und von dort führt eine selektive Strecke zunächst wenige Kilometer durch die Stadt und infolge durch das gesamte Inntal bis nach Innsbruck. Bereits auf dem Abschnitt von Schwoich nach Bad Häring können sich Spitzenfahrer absetzen. Von Langkampfen geht es weiter zum Wallfahrtsort Maria Stein. Die darauf folgende Steigung zum Angerberg ist nicht zu unterschätzen und zehrt an den Kraftreserven der Rennradfahrer. Nach der Fahrt durch die Seenregion folgt ein flacher Abschnitt bis nach Schwaz. Das erste große Highlight dieser Strecke ist der steile Anstieg nach Gnadenwald (14 Prozent Maximalsteigung). Im Anschluss geht es rasant von Absam nach Innsbruck und auf den zwei mal befahrenen kurzen Rundkurs – auch Olympia Runde genannt. Wenn die Rennradfahrer den Endspurt auf der Olympia-Runde antreten, haben sie auf der Strecke von Kufstein nach Innsbruck bereits 90 schweißtreibende Kilometer zurückgelegt.

Schlüsselkriterium:
►Die Steigung zum Angerberg und der steile Anstieg nach Gnadenwald mit 14 Prozent Maximalsteigung zehren an den Kraftreserven der Rennradfahrer.

Olympia Rundkurs
Der Olympia Rundkurs führt von der Innsbrucker Museumstraße zum Einkaufszentrum Sillpark vorbei am Tivoli Schwimmbad weiter zum Tivoli Fußballstadion des heimischen Vereins FC Wacker Innsbruck. Mit dem Olympia-Anstieg erfolgt die erste Steigung, vorbei am Schloss Ambras. Von Aldrans über Lans geht es weiter zur Patscherkofel-Talstation Der Anstieg hier erstreckt sich über eine Länge von 7,9 Kilometern mit einer Maximalsteigung von zehn Prozent. Nach der Patscherkofel-Talstation macht die Strecke einen Rechtsknick, bevor sie über Igls und Vill, vorbei an der Bergisel Skisprungschanze zum Tivoli-Stadion und über die Olympiabrücke ins Stadtzentrum führt. Vorbei an der Triumphpforte führt die Strecke über die Maria-Theresien-Straße in die Innsbrucker Altstadt. Vom Goldenen Dachl, dem Wahrzeichen von Innsbruck, führt der Kurs über die Innbrücke in die sehr enge Höttinger Gasse. Es folgt ein kurzer Anstieg bis zum Höttinger Platzl, wo die Strecke dann weiter über die Riedgasse und bis ins Ziel bei der Innsbrucker Hofburg führt.

84,8 km + 2 kurze Rundkurse 23,8 km

2.910 hm

4 kurze Rundkurse

Sichere dir dein Ticket

Strecke: Der Startschuss fällt am Kufsteiner Stadtplatz und von dort führt eine selektive Strecke zunächst wenige Kilometer durch die Stadt und infolge durch das gesamte Inntal bis nach Innsbruck. Bereits auf dem Abschnitt von Schwoich nach Bad Häring können sich Spitzenfahrer absetzen. Von Langkampfen geht es weiter zum Wallfahrtsort Maria Stein. Die darauf folgende Steigung zum Angerberg ist nicht zu unterschätzen und zehrt an den Kraftreserven der Rennradfahrer. Nach der Fahrt durch die Seenregion folgt ein flacher Abschnitt bis nach Schwaz. Das erste große Highlight dieser Strecke ist der steile Anstieg nach Gnadenwald (14 Prozent Maximalsteigung). Im Anschluss geht es rasant von Absam nach Innsbruck und auf den vier mal befahrenen kurzen Rundkurs – auch Olympia Runde genannt. Wenn die Rennradfahrer den Endspurt auf der Olympia-Runde antreten, haben sie auf der Strecke von Kufstein nach Innsbruck bereits 90 schweißtreibende Kilometer zurückgelegt.

Schlüsselkriterium:
►Die Steigung zum Angerberg ist nicht zu unterschätzen und zehrt an den Kraftreserven der Rennradfahrer. Der steile Anstieg nach Gnadenwald (14 Prozent Maximalsteigung).

Rundkurs Details

2.413 hm

3 kurze Rundkurse

Sichere dir dein Ticket

Strecke: Der Startschuss fällt am Kufsteiner Stadtplatz und von dort führt eine selektive Strecke zunächst wenige Kilometer durch die Stadt und infolge durch das gesamte Inntal bis nach Innsbruck. Bereits auf dem Abschnitt von Schwoich nach Bad Häring können sich Spitzenfahrer absetzen. Von Langkampfen geht es weiter zum Wallfahrtsort Maria Stein. Die darauf folgende Steigung zum Angerberg ist nicht zu unterschätzen und zehrt an den Kraftreserven der Rennradfahrerinnen. Nach der Fahrt durch die Seenregion folgt ein flacher Abschnitt bis nach Schwaz. Das erste große Highlight dieser Strecke ist der steile Anstieg nach Gnadenwald (14 Prozent Maximalsteigung). Im Anschluss geht es rasant von Absam nach Innsbruck und auf den drei mal befahrenen kurzen Rundkurs – auch Olympia Runde genannt. Wenn die Rennradfahrerinnen den Endspurt auf der Olympia-Runde antreten, haben sie auf der Strecke von Kufstein nach Innsbruck bereits 90 schweißtreibende Kilometer zurückgelegt.

84,8 km + 3 kurze Rundkurse 23,8 km

4.670 hm

6 kurze + 1 langer Rundkurs

Sichere dir dein Ticket

Strecke: Der Startschuss fällt am Kufsteiner Stadtplatz und von dort führt eine selektive Strecke zunächst wenige Kilometer durch die Stadt und infolge durch das gesamte Inntal bis nach Innsbruck. Bereits auf dem Abschnitt von Schwoich nach Bad Häring können sich Spitzenfahrer absetzen. Von Langkampfen geht es weiter zum Wallfahrtsort Maria Stein. Die darauf folgende Steigung zum Angerberg ist nicht zu unterschätzen und zehrt an den Kraftreserven der Rennradfahrer. Nach der Fahrt durch die Seenregion folgt ein flacher Abschnitt bis nach Schwaz. Das erste große Highlight dieser Strecke ist der steile Anstieg nach Gnadenwald (14 Prozent Maximalsteigung). Im Anschluss geht es rasant von Absam nach Innsbruck und auf den 7 mal befahrenen kurzen Rundkurs – auch Olympia Runde genannt. Wenn die Rennradfahrer den Endspurt auf der Olympia-Runde antreten, haben sie auf der Strecke von Kufstein nach Innsbruck bereits 90 schweißtreibende Kilometer zurückgelegt. Zusätzlich gilt es für die Herren Elite im Anschluss noch, den berühmt-berüchtigten Höll-Anstieg zu bewältigen.

Schlüsselkriterium:
►Der steile Anstieg nach Gnadenwald (14 Prozent Maximalsteigung)
►Der Höll-Anstieg als letzte große Prüfung.

Die Höttinger „Höll“
Beim Höll-Anstieg biegen die Rennradfahrer am Ende der siebten Olympia-Runde nicht wie zuvor in die Riedgasse ein, sondern fahren nach links, Richtung Höttinger Höll. Dieser Streckenabschnitt ist mit Sicherheit das Schlüsselkriterium des Rennens. Auf diesen 3,2 Kilometern wird sich das Radrennen entscheiden. Mit einer Durchschnittssteigung von 11,5 Prozent und der extremen Maximalsteigung von 28 Prozent geht es steil bergauf. Ist der Höll-Anstieg bezwungen, führt eine rasante und technisch anspruchsvolle Talfahrt über die Hungerburg zurück ins Ziel.